DER PRÜFUNGSDIENST IM VNW

WP/StB Gerhard Viemann, Direktor für den Prüfungsdienst

Die Durchführung von Prüfungen nach § 53 GenG für die im VNW organisierten Genossenschaften ist gesetzliche Kernaufgabe des Prüfungsbereiches und war auch im Jahr 2018 Schwerpunkt der Tätigkeit. Es wurden 156 Prüfungen für Genossenschaften und 19 Prüfungen für Unternehmen in anderer Rechtsform durchgeführt. Die Prüfungen wurden auf Grundlage einer detaillierten Prüfungsplanung unter Verwendung der wohnungswirtschaftlich zugeschnittenen Prüfungssoftware AuditSolutions planmäßig durchgeführt.

Überhänge für das Jahr 2019 bestanden bis auf wenige Ausnahmen, die zwischenzeitlich abgearbeitet sind, nicht. Die Prüfungen für das Geschäftsjahr 2018 zeigen ganz überwiegend geordnete wirtschaftliche Verhältnisse unserer nachhaltig wirtschaftenden Mitgliedsunternehmen und bestätigen die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung. Sofern Bestätigungsvermerke zu erteilen waren, wurden diese ohne Einschränkung erteilt.

Die mit dem vdw Niedersachsen und Bremen vereinbarte Kooperation der Prüfungsbereiche hat sich bewährt. Beleg dafür sind

- gemeinsame und einheitliche Maßnahmen zur Sicherung der Prüfungsqualität und der Praxisorganisation,
- gemeinsame BackOffice-Bereiche der Berichtskritik und der Prüfungsberichterstellung,
- eine gemeinsame Entwicklung von Beratungsangeboten und
- eine gemeinsame Prüferfortbildung.

Der gegenseitige Prüferaustausch ist wesentliche Grundlage der Personaldisposition in beiden Verbänden. Durch die Kooperation werden positive Synergieeffekte erzielt, die auch die Ertragslage des VNW positiv beeinflussen.

Der Prüfungsbereich des VNW hält neben der Prüfungstätigkeit für seine Mitgliedsunternehmen ein umfassendes und in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebautes Dienstleistungsangebot mit den Schwerpunkten betriebswirtschaftliche Beratung und Fortbildung vor. Die prüfungsnahe Beratung im IT-Umfeld der Unternehmen gewinnt an Bedeutung und wird zunehmend nachgefragt. Hierzu gehören insbesondere die Migra­tionsprüfungen im Zusammenhang mit dem Wechsel der ERP-Software und die Überprüfung der Einhaltung von Anforderungen der Finanzverwaltung hinsichtlich des digitalen Datenzugriffs.

Prüfungsnahe Beratungsleistungen wurden darüber hinaus in 2018 insbesondere im Zusammenhang mit Immobilienbewertungen, Unternehmensrestrukturierungen und Neugründungen von Genossenschaften erbracht. Die in den vergangenen Jahren ge-­ meinsam mit dem vdw Niedersachsen entwickelten Beratungsangebote im Bereich Unternehmensplanung (WiFiP) und  der Investitionsrechnung (VoFi) wurden an aktuelle Entwicklungen, z. B. im Bereich der Förderung, angepasst.

Die seit dem 25. Mai 2018 geltenden Regelungen der Datenschutzverordnung haben bei den Mitgliedsunternehmen zu hohem Informations- und Beratungsbedarf geführt. Darauf hat der VNW mit mehreren Informationsschreiben und einer Mehrzahl von Informa­tionsveranstaltungen reagiert. Zusätzlich wurde gemeinsam mit dem vdw Niedersachsen ein Mitarbeiter extern zum Datenschutzbeauftragten qualifiziert und das Beratungsangebot „Datenschutz-Check“ für kleinere und mittlere Wohnungsunternehmen entwickelt und im Jahr 2018 eingesetzt.

Im Jahr 2018 wurden mit

- der Einführung der neuen Prüfungssoftware „AuditTemplate“,
- der Umsetzung der „digitalen Arbeitspapiere“,
- dem „digitalen Bestätigungsvermerk“ und
- der Einrichtung einer Cloud zur Mandantenkommunikation

wesentliche Projekte umgesetzt.

Die Steuerabteilung des VNW wird mit Niederlassungen in Schwerin und Hamburg geführt. Neben der laufenden Beratung einschließlich der Erstellung von Steuererklärungen umfasst die Steuerberatung die Erstellung von Steuerbilanzen, steuerlichen Planungsrechnungen sowie in 2018 insbesondere die Erstellung der E-Bilanz.

Wesentlicher Beratungsschwerpunkt in 2018 waren die Erstellung und Überprüfung von Tax-Compliance-Systemen für die Mitgliedsunternehmen. Die Steuerabteilung des VNW bietet darüber hinaus, unter Beachtung der Regelungen zur Unbefangenheit, die Unterstützung bei der Buchführung und der Jahresabschlusserstellung sowie bei der Durchführung von Lohn- und Gehaltsbuchhaltungen an.

Die Durchführung der umfangreichen Prüfungs-, Steuer- und betriebswirtschaftlichen Beratungsleistungen wurde in 2018 mit insgesamt 32 Mitarbeitern im Prüfungsdienst einschließlich des Innendienstes und drei Mitarbeitern der Steuerabteilung erbracht. Für alle Mitarbeiter des Prüfungsdienstes, insbesondere für die jüngeren Mitarbeiter, wird ein umfangreiches Fort- und Ausbildungsprogramm vorgehalten.

Die Durchführung von Bildungsveranstaltungen für die Mitgliedsunternehmen ist weiterhin wesentlicher Bestandteil der Angebotspalette des VNW-Prüfungsbereichs. Die Mitarbeiter des VNW haben auch in 2018 unter hohem persönlichem Einsatz mehr als 300 Teilnehme­r­innen und Teilnehmer informiert und trainiert. Umfangreiche Seminar- und Weiterbildungsangebote waren in 2018 das aus sieben Modulen bestehende Weiterbildungsprogramm „Qualifizierter Aufsichtsrat VNW“ sowie die an vier Veranstaltungsorten stattfindende Seminarreihe „Jahresabschluss und Lagebericht 2017“.

Das Fachforum „Rechnungswesen / Unternehmenssteuerung“ in Boltenhagen wurde in 2018 mit 128 Teilnehmern durchgeführt. Führungskräfte der Mitgliedsunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Rechnungswesen, informieren sich hier über aktuelle und grundsätzliche Fragestellungen und nutzen die Gelegenheit, den fachlichen Austausch mit Referenten und Kollegen zu pflegen.

Die Sicherung und weitere Verbesserung der Prüfungsqualität und die Ausweitung der Angebote im betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Bereich werden auch in den kommenden Jahren zu den Hauptaufgaben des Prüfungsverbands gehören. Dabei spielt die Digitalisierung der Abschlussprüfung eine immer größere Rolle.